Donnerstag,

Veröffentlicht: 3 Dezember 2009 in Uncategorized

roberto-mieres-maserati-250f-aintree-1955.jpg

3. Dezember – Heute ist der Geburtstag des Allround-Sportlers Roberto Mieres, der 1955 beinahe den Grand Prix Monaco gewonnen hätte. Mit sein Maserati 250F konnte er den übermachtigen Mercedes-Benz natürlich nicht Paroli bieten. Doch als die Silberpfeile einer nach dem anderen strandeten, da schien dem Argentinier der Sieg gewiss. Wenn…. ja, wenn was nicht passiert wäre…?


*

Roberto Mieres, 2003 3/12/1924, Roberto Mieres wird geboren in Mar del Plata, Provinz Buenos Aires, Argentinien.

Mieres war ein bemerkenswerter Allround-Sportler, ein Ass im Tennis, Rugby, Rudern und Segeln. Er nahm an 17 Grands Prix teil und gewann 1955 beinahe den Grand Prix von Monaco. Er fuhr in der Formel 1 insgesamt 13 WM-Punkte ein. 1960 nahm Mieres für Argentinien an den olympischen Spielen als Segler in der Star-Klasse teil. Heute lebt er am uruguayischen Badeort Punta del Este.

*

gaetano-starrabba-principe-di-giardinelli.jpg 3/12/1932, Gaetano Starrabba Prinz von Giardinelli wird geboren in Palermo, Italien.

Starabba war ein italienischer Edelmann und über viele Jahre hinweg regelmässiger Teilnehmer an der Targa Florio. 1961 leistete er sich einen einmaligen Auftritt in der Formel 1-WM, als beim Grand prix von Italien einen Lotus Maserati steuerte.

*

Who is who 3/12/1898, Bertrand Marie Ponse François Raphael de Faucigny-Lucinge Prinz von Cystria wird geboren in Paris, Frankreich.

Der Sohn von Prinz Ferdinand Marie Gaspard François Robert Louis de Faucigny-Lucinge und Raphaele de Cahen fuhr 1923 einen Bugatti in Indiannapolis auf Rang 9 und nahm in jenem Jahr auch am vom ACF ausgerichteten Grand Prix Frankreich teil. Er liess scih 1926 von seiner Frau, Prinzessin Paule Murat scheiden und heiratete im Jahr darauf Maria Lydia Hualberta Lloveras.

Geboren: 3. Dezember in Paris, Frankreich;
Verstorben: 22. Oktober 1943 in Paris, Frankreich, 44 Jahre alt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s