69f1-Hill_ WatkinsGlen

5. Oktober 1969 – HEUTE VOR VIERZIG JAHREN: Start zum Grossen Preis der USA in Watkins Glen. Jochen Rindt wird aus der Pole Position (Lotus fünfzigste) mit einem tadellosen Start-Ziel-Sieg am Ende seinen ersten Grand Prix-Triumph herausfahren. Der Tag wird für Graham Hill, im Foto oben hinter Hulme verdeckt auf Startplatz 4, weit weniger erfreulich Ende. Der Weltmeister des Vorjahres bricht sich bei einem schweren Unfall beide Beine.

*

Michael Andretti 2007 5/10/1962, Michael Andretti wird geboren in Bethlehem, USA

Michael Andretti gehört zu einer der bekanntesten Rennfahrer-Dynastien Nord-Amerikas, ist der Sohn des Formel 1-Weltmeisters von 1978, Mario Andretti, und Vater von IndyCar-Talent Marco Andretti. Mike hat nach Ende seiner eigenen Fahrerkarriere den Rennstall Andretti Green Racing und hat mit seiner Mannschaft bereits drei IRL-Meistertitel gewonnen und auch jenes Juwel, das ihm als Fahrer versagt bleib: Die 500 Meilen von Indianapolis.

*

Froilan Gonzalez 2007 5/10/1922, José Froilan González wird geboren in Arrecifes, Argentinien.

González debütierte 1950 beim Grand Prix von Monaco de 1950 in der Formel 1, nahm an 26 GPs in neuen Saisons von 1950 bis 1957 und jene im Jahre 1960 teil. Der Argentinier erzielte 2 Siege, 7 zweite und 4 dritte Plätze. Ausserdem gewann er die Copa Acerbo von 1951 und, im Jahre 1954, die 24 Stunden von Le Mans mit „Co“ Maurice Trintignant.

*

Walter Wolf 5/10/1939, Walter Wolf wird geboren in Graz-Liebenau

Walter Wolf wanderte in jungen Jahren nach Kanada aus und wurde über das Bau- und Ölgeschäft zum Selfmade-Millionär. 1976 kaufte er Frank Williams unterfinanziertes Team auf, taufte es in Walter Wolf Racing um und holte gleich beim Debüt des ersten eigenen Renners 1977 mit Jody Scheckter am Steuer in Argentinien. Zwei weitere Siege und einigen Podestplätze folgten und der Südafrikaner wurde prompt Vizeweltmeister. Doch der Traum vom WM-Titel bleib unerfüllt, Wolf zog sich frustriert zurück. Heuer kam der Austro-Kanadier wegen Betrugs- und Bestechungsvorwürfen in die Schlagzeilen, wurde in einem Fall aber bereits freigesprochen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s