Vor 40 Jahren: Die erste Mondlandung

Veröffentlicht: 20 Juli 2009 in Uncategorized

Apollo11

Nach US-Uhrzeit jährt sich heute zum 40. Mal das Ereignis der ersten Mond-Landung. Nach MEZ fand dieses besondere Ereignis erst am 21. Juli statt. So oder so, ich habe da noch sehr lebhafte Erinnerung, als Neunjähriger, an diesen ersten Schritt in Richtung der Entdeckung neuer Welten. Zumindest dachte ich damals, dass es darauf hinauslaufen würde.


Man stelle sich meine Enttäuschung vor, als ich im Laufe meines älter- und reiferwerdens feststellen musste, dass all da ja nur geschah, weil einevUS-Präsident politische Zeichen setzen und den Russen in den Hintern treten wollte.

Nichtsdestotrotz: Die – damals – unglaubliche Reise von Apollo 11 zum Mond war schon eine phantastische technologische Meisterleistung jener Tage. Und natürlich waren Neil Armstrong, Buzz Aldrin und Michael Collins Helden, deren Mut noch einmal Tribut gezollt werden muss.

Wer noch hat Erinnerungen an jene Hochsommer-Nacht von 1969?

Kommentar verfassen

