Dienstag,

Veröffentlicht: 13 Januar 2009 in Uncategorized

Denny Hulme, McLaren M23, Buenos Aires 1974

13. Januar – VOR 35 JAHREN: Ex-Formel 1-Weltmeister Denny Hulme gewinnt den Grand Prix von Argentinien 1974, was sich als letzter F1-Sieg des Neuseeländers entpuppte. Dabei zählte eher Dennys neuer Teamkollege Emerson Fittipaldi, der Weltmeister von 1972 debütierte in jenem Rennen bei McLaren, zum Kreis der Favoriten. Zweiter wurde der junge Niki Lauda, der so seinen ersten Podestplatz bei einem Grand Prix feiern konnte. 10 Jahre später würde der Österreicher jene Saison beginnen, die ihm seinen 3. WM-Titel einbringe würde – auf einem McLaren…

*

Bob Ansell 18/11/1917, Robert Edward Ansell wird geboren in Sutton Coldfield, England.

Bob Ansell stammte von Ansell-Bierdynastie aus Birmingham ab und ging seiner Liebe zum Motorsport mit seinem eigenen ERA R9B ab 1938 aktiv nach. Nach dem Krieg erstand er einen Maserati 4CL, den er fortan selbst fuhr, während Cousin Geoffrey den ERA 1947 bewegte und für 1948 Bob abkaufte. Bob und Geoffrey fehlte es gewiss nicht an Kleingeld und ging ihrem Hobby mit Leidenschaft nach. Doch mit stetig steigenden Kosten erwies sich die Leidenschaft als zu aufwändig, Bob und Geoffrey mussten beide Ende 1949 Abschied vom aktiven Sport nehmen.

Geboren: 18. November 1917 in Sutton Coldfield, England;
Verstorben: 13. Januar 2004 in Coln St. Aldwyns, England, 86 Jahre alt.

*

Mauro Forghieri, 2005 13/1/1935, Mauro Forghieri is born.

A doctor in mechanical engineering, Forghieri took up a position at Ferrari in 1960. Less than two years later, at 26, he was put in charge of the entire racing department and signed responsible for the 312 series of cars and for his flat 12 engine. Under his guidance Ferrari won World Drivers‘ title four times with John Surtees(1964), Niki Lauda (1975 & 1977) Jody Scheckter (1979) and the Constructors‘ title on seven different occasions. In May 1987 he left Ferrari to become technical director of Lamborghini Engineering, designing a new V12 engine for the new Grand Prix team of Gerard Larrousse. At the end of 1992 he was appointed technical director of Bugatti Automobili where he remained until the end of 1994 when he joined Oral Engineering in Modena. Forghieri was one of the technical experts involved in the Senna Trial when members of the Williams team were prosecuted for the death of the Brazilian at Imola in 1994.

*

Helm Glöckler 18/12/1993, Helmut Glöckler stirbt.

Helmut Glöcklers einziger Versuch an einem Formel 1-WM-Lauf Teil zu nehmen, scheiterte – man glaubt es kaum – an einem fehlenden Ersatzmotor im Porsche Werksteam. So geschehen im Vorfeld zum Grossen Preis von Deutschland 1953, nachdem sein Triebwerk im Training verendet war. So musste der Deutsche Sportwagen-Meister des Jahres 1952 zuschauen, eine andere Chance auf ein Grand Prix-Debüt ergab sich leider nie.

Geboren: 13. Januar 1909 in Frankfurt, Deutschland;
Verstorben: 18. Dezember 1993 in Frankfurt, Deutschland, 84 Jahre alt.

*

Gianni Morbidelli, 2006 13/1/1968, Gianni Morbidelli is born in Pesaro, Italy.

One podium and a total of 8.5 championship points doesn’t make any justice to Morbidelli. A one-off 1991 at the Australian GP, where he jumped in to replace Alain Prost at Ferrari, scoring a half-point for 6th in a heavily-shortened wet race, was his only decent ride ever in F1. A 3rd place at the 1995 Australian GP, a race of high attrition, would be his best F1 result. After a few mid-season races for Sauber in 1997 his F1 career came to an end and from there on he was confined to racing touring cars.

*

Ron Tauranac, 2004 13/1/1924, Ron Tauranac is born in Kent, UK.

Born in the UK and of French origins, Tauranac was raised in Australia and returned to the old World in 1962 working for Jack Brabham until the end of the 1970. He then briefly owned and managed the Brabham team, but sold it a year later to Bernie Ecclestone. He then founded entry formula constructor Ralt that become the brand to beat in F2 and F3. In October 1988 Taruranac sold the Ralt business to March Engineering for 1.25m UK pounds and retired back to Australia, still acting as engineering consultant to one or the other team in the domestic V8 series.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s