Freitag,

Veröffentlicht: 14 November 2008 in Formel 1, Grand Prix
Schlagwörter:, , , , , , , , , , ,

Brett Lunger, McLaren M23B, GP USA-West 1978

14. November – Happy birthday, Brett Lunger! Zur Feier das Tages hier ein Schnappschuss des Amerikaners am Steuer eines McLaren M23B bei seinem Heim-Grand Prix 1978. Später in der Saison würde ein junges Heissblut dieses Auto fahren und von Brett Ratschläge. Der betreffende Fahrer mauserte sich zu einem der besten F1-Piloten seiner Zeit. Na? Wisst ihr von wem ich da berichte? Und wem gehörte das Team, das dem jungen Kerl die Chance gab? Und wer voll die Ahnung hat, wird sogar noch den Sponsor jener Zeit wissen. Und nein, Brett, du darfst nicht mittippen =D

*

Brett Lunger 14/11/1945, Robert Brett Lunger wird geboren in Wilmington, USA.

Der frühere US-Marine Brett Lunger und Erbe des DuPont-Vermögens stieg nach seinem Dienst im Vietnam-Krieg in den Motorsport ein, kam über die Formel 5000 in die Formel 1, wo er am 17. August 1975 debütierte. Als Privatfahrer lenkte er bei 42 Grands Prix Autos von Hesketh, Surtees, March und McLaren. Er gehörte zum Fahrer-Trio, das Niki Lauda 1976 am Nürburgring aus dessen brennenden Ferrari rettete.

*

Eliseo Salazar, 2007 14/11/1954, Eliseo Salazar wird geboren in Santiago, Chile.

Als einziger Chilene, der er es je in die Formel 1 geschafft hat, debütierte Eliseo Salazar am 15. März 1981 in der Topliga und bestritt insgesamt 37 Grands Prix. In die Schlagzeilen geriet er allerdings aus wenig schmeichelhaftem Grund, als er 1982 in Hockenheim von Leader Nelson Piquet überrundet wird und dem Brabham-Piloten den für Motorenlieferanten BMW so wichtigen Triumph beim Heim-GP durch einen blödsinnigen Konter vereitelt. Heute können beide Fahrer über die Episode lachen, doch unmittelbar nach dem Unfall wollte der Brasilianer Salazar vor laufenden Kameras verprügeln.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s