27. Oktober – Jim Clark siegt beim erstmals ausgetragenen Grand Prix von Mexiko, vorletzter lauf der Formel 1-Saison 1963, und beschert damit Reifenlieferant Dunlop die 50. schnellste Runde und den 50. Sieg in einem formel 1-Grand Prix. Weil wir gerade bei Jubiläen sind: Es war zugleich Graham Hills 50. Start bei einem Formel 1 Grand Prix. Er wurde Vierter hinter Teamkollege Richie Ginther, womit die beiden BRM-Piloten 29 WM-Punkte erreichten und somit mit Gleichstand vorm finalen Kampf um den Vizetitel hinter dem bereits gekrönten Weltmeister Jimmy Clark erreicht hatten.


Dave Charlton, 2007 27/10/1936, Dave Charlton is born in Brotton, UK.

Dave Charlton folgte John Love als der Mann, den es in der südafrikanischen Motorsport-Szenen Anfange der 70er Jahre zu schlagen galt. Nicht umsonst gewann er fünfmal die südafrikanische Formel 1-Meisterschaft, feierte 48 Siege und schlug sich bei seinen Gaststarts bei WM-Läufen recht beachtlich. Ende der 70er verlor er allerdings seinen Hauptsponsor und stieg deshalb auf Tourenwagen um, bevor er sich ein paar Jahre später ganz zurückzog.

*

Luigi Piotti, 1956 27/10/1913, Luigi Piotti wird geboren in Mailand, Italien.

Der Geschäftsmann und Hobby-Rennfahrer Luigi Piotti debütierte 1955 in der Formel 1 und erzielte beim Grand Prix von Syracusa auf einem Werks-Maserati 250F einen hervorragenden 7. Platz. Mit einem danach erstandenen eigenen 250F war der Italiener jedoch hoffnungslos langsam, das ging beim Grand Prix von Argentinien 1956 soweit, dass Piotti als Überrundeter die Führungsmeute massiv behinderte und dann gar noch mit Collins Ferrari kollidierte. Andererseits konnte Luigi auch so grossherzig sein und Stirling Moss, der mit Spritmangel kämpfte, mit seinem Auto bis an die Boxen anzuschieben, wodurch er die Siegchancen des Briten bewahrte. 1957 versuchte er es noch einmal mit dem Maserati, wechselte dann 1958 auf einen OSCA, bevor er sich dazu entschloss, dem aktiven Rennsport den Rücken zu kehren.

Geboren: 27. Oktober 1913 in Mailand, Italien;
Verstorben: 19. April 1971 in Godiasco, Italien, 57 Jahre alt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s