22. Oktober – Alessandro Nanninis einziger Sieg in der Formel 1 geschah 1989 beim Grand Prix von Japan in Suzuka durch die Disqualifikation von Ayrton Senna. Gemäss den Rennkommissaren, hatte der McLaren-Pilot nach einer Kollision mit Alain Prost beim Wiederaufnehmen des Rennen die Schikane ausgelassen, sich angeblich einen Vorteil verschafft. Der Zwischenfall und seine Folgen, in der Öffentlichkeit heftig diskutiert, verhalf Alain Prost zu dessen 3. WM-Titel. Erst Jahre nach Ayrton Sennas Tod gab Max Mosley zu, dass sein Vorgänger im Amt des FIA-Präsidenten, der Franzose Jean-Marie Balestre, hier Einfluss in der Entscheidungsfindung zum Nachteil Brasilianers genommen hatte.

*

Who is who 3/12/1898, Bertrand Marie Ponse François Raphael de Faucigny-Lucinge Prinz von Cystria wird geboren in Paris, Frankreich.

Der Sohn von Prinz Ferdinand Marie Gaspard François Robert Louis de Faucigny-Lucinge und Raphaele de Cahen fuhr 1923 einen Bugatti in Indiannapolis auf Rang 9 und nahm in jenem Jahr auch am vom ACF ausgerichteten Grand Prix Frankreich teil. Er liess scih 1926 von seiner Frau, Prinzessin Paule Murat scheiden und heiratete im Jahr darauf Maria Lydia Hualberta Lloveras.

Geboren: 3. Dezember in Paris, Frankreich;
Verstorben: 22. Oktober 1943 in Paris, Frankreich, 44 Jahre alt.

*

12/6/1930, Robert MacGregor Ireland stirbt.

Innes Ireland war ein Fahrer mit einem spektakulären Fahrstil, sicher eines der grössten Talente seiner Zeit. Der ehemalige Militär-Fallschirmspringer gewann 1961 den US-Grand Prix für Lotus, dennoch warf ihn Teamchef Colin Chapman ein paar Wochen später raus, um für den vielversprechenden Jimmy Clark Platz zu schaffen. Wieder machte BRM ein Angebot, wieder lehnte Innes ab. Stattdessen liess er sich mit kleinen Rennstall UDT/Laystall für 1962 ein. Ein schwerer Fehler, denn hätte er sich anders entschieden, hätte er wohl um den WM-Titel kämpfen können. Er starb 1993 an Krebs.

Geboren: 12. Juni 1930 in Mytholmroyd, Schottland;
Verstorben: 22. Oktober 1993 in Reading, England, mit 63 Jahren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s