8. Oktober 1978 – HEUTE VOR 30 JAHREN: Nach Mosport Park und Mont Tremblant als Ausrichtungsorte des Grand Prix von Kanada, gastiert die Formel 1 erstmals auf Montreals Ile de Notre Dame. Die kanadischen Fans sind vollends aus dem Häuschen, als Gilles Villeneuve ausgerechnet in der Heimat seinen ersten Sieg erringt.

*

Yves Giraud-Cabantous 8/10/1904, Marius Aristide Yves Giraud-Cabantous wird geboren in Saint-Gaudens, Frankreich.

Yves Giraud-Cabantous begann seine Motorsport-Karriere bereits 1924. 1950 trat er dem Talbot-Werksteam bei und wurde durch einen 4. Platz beim britischen Grand Prix zum ersten Franzosen, dem WM-Punkte in der Formel 1 gelangen. Erst 1957 trat er von Rennsport zurück, um sich verstärkt seiner inzwischen gegründeten Speditionsfirma zu widmen.

Geboren: 8. Oktober 1904 in Saint-Gaudens, Frankreich.
Verstorben: 30. März 1973 in Paris, Frankreich, im Alter von 68 Jahren.

*

Jack McGrath 8/10/1919, Jack McGrath wird geboren in Los Angeles, USA.

McGrath war einer der schnellsten Piloten bei den 500 Meilen von Indianapolis, nicht zuletzt weil er als erster Fahrer die Schallmauer von 140 Stundenmeilen Rundenschnitt überbot. Zu einem Sieg beim Brickyard reicht es allerdings nie. 1955 verunglückte McGrath beim letzten Lauf der US-Serie in Phoenix.

Geboren: 8. Oktober 1919 in Los Angeles, USA;
Verstorben: 6. November 1955 in Phoenix, USA, im Alter von 36 Jahren.

*

Huub Rothengatter 2007 8/10/1954, Huub Rothengatter wird geboren in Bussum, Niederlande.

Dem grossgewachsenen und geschäftstüchtige Holländer gelang es eine eigene Grand Prix-Karriere durch zu finanzieren, bleib als Fahrer allerdings eher unauffällig. Mit Teams wie Spirit, Osella und Zakspeed konnte man allerdings auch keine übertrieben Erwartungen haben. Das Hinterbänkler-Dasein machte ihm aber anscheinend nicht viel aus, denn er schien, trotz mässiger Resultate, stets gut aufgelegt. Nach dem Ende seiner Fahrer-Karriere wurde Huub der Manager von Landsmann Jos Verstappen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s